Druckerhöhungsstation Papenburg-Deverweg

Die Druckerhöhungsstation Papenburg-Deverweg befindet sich am Deverweg in unmittelbarer Nähe des Stadtparkes in Papenburg. Sie dient der Sicherstellung der Trinkwasserversorgung der Stadt Papenburg. Die Anlage war vor dem Zusammenschluss der beiden Wasserverbände Papenburg-Aschendorf und Hümmling Teil des damaligen Wasserwerkes Papenburg und musste danach auf die neuen Verhältnisse abgestellt werden.

Bereits 1992 wurde daher hier ein vorhandener Reinwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 1.300 m³ um einen zweiten Reinwasserbehälter mit gleichem Fassungsvermögen erweitert. Auch die Pumpenanlage wurde erneuert, um das Stadtgebiet Papenburg ausreichend versorgen zu können.

Infolge des allgemeinen Mehrverbrauchs und zunehmender Spitzenabgaben war es für die Trinkwasserversorgung der Stadt Papenburg erforderlich geworden, einen weiteren Trinkwasserbehälter am Deverweg zu bauen. Der neue Behälter mit einem Fassungsvolumen von 8.000 m³ konnte 2014 fertiggestellt werden.

Insgesamt stehen an diesem Standort nunmehr 10.600 m³ Speichervolumen für die Trinkwasserversorgung der Stadt Papenburg zur Verfügung.

Mit 3 Reinwasserpumpen mit Leistungen von bis zu 250 m³/h wird von der Druckerhöhungsstation Deverweg das Trinkwasser in das Rohrleitungssystem in den Stadtbereich Papenburg, den Industriegebieten, nach Aschendorf und in den Versorgungsbereich der ehemaligen Gemeinde Völlen (West) gepumpt.