Landwirtschaftliche Betriebsstellen

Allgemeines

Grundsätzlich gelten natürlich auch für die landwirtschaftlichen Betriebsstellen die allgemeinen Hinweise und Anforderungen für die Herstellung eines Trinkwasserhausanschlusses.

Besonderheiten

Besonders ist hier aber zusätzlich bei der gebäudeinternen Installation auf die gültigen Normen zur Trinkwasserhygiene hinzuweisen (DIN EN 1717). Hiernach ist die Trinkwasserversorgung für einen Tierbestand, insbesondere bei gleichzeitigem Einsatz von Dosieranlagen, in der Flüssigkeitskategorie 5 eingestuft. Dies bedeutet, dass die Installation nur über einen drucklosen Behälter mit freiem Einlauf an das Trinkwassernetz des Wasserverbandes Hümmling angeschlossen werden darf. Dies ist bei entsprechenden Bauvorhaben schon in der Planungsphase entsprechend zu berücksichtigen.

Sicherheiten

Eine Absicherung allein über einen sogenannten Systemtrenner ist nicht zulässig!

Zur Sicherstellung, dass die gültigen Normen zur Trinkwasserhygiene eingehalten werden, kann der Hausanschluss daher auch erst fertiggestellt werden, wenn der Behälter einschließlich der Befülleinrichtung erstellt worden ist und von einem Mitarbeiter des Wasserverbandes Hümmling abgenommen wurde.

Für die ordnungsgemäße Installation des Behälters und der Befüllanlage ist allein der Anschlussnehmer verantwortlich. Er wird üblicherweise von einem Fachplaner und dem beauftragten Installateur unterstützt. Bitte setzen Sie sich daher rechtzeitig mit diesen in Verbindung und veranlassen Sie die erforderlichen Schritte. Sie vermeiden so mögliche Verzögerungen bei der Erstellung des Hausanschlusses.

Antrag

Sofern ein Anschluss für eine landwirtschaftliche Betriebsstelle erstellt werden soll, nehmen Sie bitte mit dem Wasserverband Hümmling (Rohrnetzmeister Olliges: 05951 / 95 55-22) Kontakt auf. Gerne erstellen wir Ihnen dann ein individuelles Angebot für Ihren Anschluss.

Das Antragsformular und ein Hinweisblatt zur trinkwasserseitigen Erschließung von landwirtschaftlichen Betriebsstellen finden Sie hier.

Hinweise zu derartigen Anschlüssen entnehmen Sie bitte auch dem Kundenservice.